Mapa de la España histórica

Difusión del castellano

Weltweite Verbreitung der spanischen Sprache

Die spanische oder auch kastilische Sprache wird von etwa 460 Millionen ¹ Muttersprachlern gesprochen. Damit ist sie nach dem Chinesischen die am zweitweitesten verbreitete Muttersprache. Mit geschätzten 560 Millionen ¹ Erst- und Zweitsprachlern, also solchen Menschen, die Spanisch für die tägliche Verständigung benötigen und sprechen, liegt das Castellano auf Platz vier der weltweit meistgesprochenen Sprachen – hinter Englisch, Mandarin und Hindi, aber deutlich vor Französisch. (Stand der Recherchequellen: 2023)

Verbreitung der spanische Sprache
Quelle: Wikimedia Commons, Stand 2023

Auf der Weltkarte sind Länder mit Spanisch als offizieller Amtssprache dunkelblau, Länder mit Spanisch als offizieller Zweitsprache in mittelblau und Länder mit einer spanischen Sprachminorität von über zwanzig Prozent in hellblau markiert. Insgesamt ist Spanisch in mehr als zwanzig Ländern der Welt offizielle Amtssprache.

Einer Studie der Lernplattform Preply aus dem Jahr 2021 zufolge wird die Anzahl spanischsprachiger Menschen bis zum Jahr 2050 um 44 Prozent ansteigen. (Gleiches gilt übrigens für Englisch, während Chinesisch und Hindi weniger stark wachsen werden.) Die Anzahl spanischer Muttersprachler wird demnach knapp 700 Millionen erreichen.


“Español” oder “Castellano”?

In spanischsprachigen Ländern finden sich für das Hochspanische die Begriffe español und castellano parallel, während in nicht spanischsprachigen die Sprache fast ausschließlich als “espagnol”, “espanhol”, “hiszpański”, “spagnolo”, “Spanisch”, “spanish” … also als español bezeichnet wird.

In Südamerika wird tendenziell castellano bevorzugt, wohingegen in Mittelamerika bis hinauf in die USA eher español gebräuchlich ist. Die Verfassungen von Spanien, Bolivien, Ecuador, El Salvador, Kolumbien, Paraguay, Peru und Venezuela verwenden den Begriff castellano; Guatemala, Honduras, Kuba, Mexiko, Nicaragua und Panama español. In Spanien sind beide Bezeichnungen üblich. Die Real Academia Española empfiehlt grundsätzlich die Verwendung von español, sofern es nicht um die Abgrenzung zu den anderen Landessprachen geht.

Quelle: Wikipedia

Nota al pie | Fußnote

¹ — Die beiden Zahlenwerte sind entstanden, nachdem ich unterschiedliche Angaben auf mehreren Statistikplattformen ausgewertet, deren Mittelwert gebildet und auf volle 10 Millionen gerundet habe.