Teclado de España

Preguntas más frecuentes

Die häufigsten Fragen

[DE] Die häufigsten Fragen, F.A.Q. oder P.M.F. zu diesen Internetseiten – Bevor Du Dich bei mir per E-Mail oder über das Formular mit einer Frage meldest, sieh doch bitte zuerst nach, ob Du hier nicht bereits eine passende Antwort findest. Vielen Dank!

[ES] Las preguntas más frecuentes, F.A.Q. o P.M.F. sobre estas páginas de internet – Tanto las preguntas como las respuestas sólo están disponibles en alemán, ya que la gran mayoría de los visitantes del sitio son germanoparlantes. Si tienes alguna pregunta, ponte en contacto conmigo.

Worum geht es hier eigentlich?

Worum geht es hier eigentlich?

Die Beiträge, die hier auf castellano.fassbar.de veröffentlicht werden, habe ich aus meinen persönlichen handschriftlichen Notizen übernommen. Sie sind in verschiedenen Sprachkursen, im echten Leben und bei der Lektüre spanischsprachiger Romane entstanden. Weil ich vermute, dass auch andere Lernende ähnliche Fragen haben könnten, veröffentliche ich meine Erkenntnisse auf diesen Seiten.

Es handelt sich bei meiner Sammlung nicht um einen Sprachkurs, der alle wichtigen Themen der spanischen Sprache abdecken würde. Vielmehr richten sich die Notizen an fortgeschrittene Schüler, die so wie ich punktuelle Lösungen für das eine oder andere spezielle Problem suchen.

Frage ausblenden

Wer schreibt hier überhaupt?

Wer schreibt hier überhaupt?

Ulf Brossmann, 2021

Mein Name ist Ulf Brossmann. Im vergangenen Jahrhundert habe ich einige Jahre lang in Barcelona gelebt und gearbeitet. Seither versuche ich, die Sprache, die ich damals erlernt habe, nicht zu vergessen, sondern zu festigen und womöglich sogar zu vertiefen. Ich habe festgestellt: Je länger und je intensiver man sich mit einer Fremdsprache beschäftigt, desto mehr Spaß macht sie! (Und nach wie vor reise ich am liebsten in spanischsprachige Länder.)

Frage ausblenden

Wie finde ich hier, was ich suche?

Wie finde ich hier, was ich suche?

Es gibt drei Möglichkeiten, sich auf diesen Seiten zurecht zu finden: Verwende die Suchfunktion, orientiere Dich an den Themen/Kategorien oder sieh Dir inhaltlich ähnliche Beiträge bei den Themengruppen an.

Suchfunktion

Rechts oben auf jeder Seite findest Du eine Lupe. Ein Klick darauf öffnet ein Textfeld, in das Du Deine Suchbegriffe eintippen kannst:

  • Du kannst nach Wörtern suchen, die mindestens drei Buchstaben haben. Allerdings werden Allerweltsbegriffe wie der, die, das oder los, las, que nicht gefunden.
  • Sowohl spanische als auch deutsche Wörter sind in der Datenbank vorhanden.
  • Groß- oder Kleinbuchstaben haben keinen Einfluss auf die Suchergebnisse. Die spanischen Betonungszeichen sind ohne Bedeutung: jamon findet auch jamón.
  • Du kannst mehrere Suchbegriffe durch Leerzeichen getrennt eingeben. Gefunden werden dann nur Beiträge, in denen alle Suchbegriffe enthalten sind.
    (Falls die Kombination der Suchbegriffe allerdings keine Treffer ergibt, werden in einem zweiten automatischen Suchlauf alle Beiträge gesucht, in denen die Einzelbegriffe vorkommen.)
  • Man kann nach dem Wortbeginn suchen. Das ist praktisch, wenn man alle Endungen eines Wortes sucht. Beispiel: herman findet nicht nur hermano sondern auch hermana, hermanas, hermanos, hermanastro und hermanastra.

In den Ergebnissen werden die Suchbegriffe farbig markiert, damit Du schon vor dem Anklicken sehen kannst, ob Du etwas mit dem Inhalt anfangen kannst.

Temas | Kategorien

Rechts oben Im Menü findest Du unter Temas sechs grobe Kategorien. (Diese sechs Themen findet man übrigens auch ganz unten auf jeder Seite.) Jeder Beitrag ist mindestens einer dieser Kategorien zugordnet, manche passen auch zu mehr als einem Thema.

Innerhalb jeder Kategorie stehen die jüngsten Beiträge immer oben.

Grupos temáticos | Themengruppen

Auf der Startseite befindet sich ein verlinkter Hinweis auf eine Sonderseite, auf der Beiträge zusammengefasst werden, wenn sie ähnliche Inhalte haben; also zum Beispiel alle Texte über spanische Verben.

Auf gut Glück?

Auf der Startseite findet man zwei Links, die Dich zu Überraschungsbeiträgen führen:

Frage ausblenden

Ist das hier alles garantiert richtig?

Ist das hier alles garantiert richtig?

Ich habe alle Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und in Zweifelsfällen mit spanischen Muttersprachlern abgeklärt. Allerdings kann ich Fehler trotzdem nicht ausschließen. Möglich ist beispielsweise auch, dass einzelne Aussagen im Laufe der Zeit nicht mehr stimmen.

Eine Garantie für Richtigkeit oder Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Deshalb ist jede Haftung für direkte oder indirekte Schäden materieller oder immaterieller Art ausgeschlossen, die durch die Nutzung der Angaben auf diesen Internetseiten verursacht werden.

Wenn Du Zweifel hast, solltest Du die Aussagen auf diesen Seiten sorgfältig überprüfen. Ich freue mich auch über jeden Hinweis auf offensichtliche oder mögliche Fehler, siehe auch nächste F.A.Q.

Frage ausblenden

Kann ich etwas ergänzen oder korrigieren?

Kann ich etwas ergänzen oder korrigieren?

Du hast einen Fehler gefunden? Oder hast Du einen ergänzenden Hinweis? Fehlt etwas, was Du gerne auf diesen Webseiten sehen würdest? – Hier bist Du herzlich willkommen mit Deinen Kommentaren, Korrekturen oder Vorschlägen.

Sehr gerne kannst Du auf der Kontaktseite das Kommentarformular benutzen und Deine Anmerkungen öffentlich machen. Vielleicht ergibt sich ja sogar eine Art Unterhaltung, wenn andere auf Deinen Kommentar antworten?
Wenn Du es vorziehst, Dein Anliegen unter vier Augen zu besprechen, schick mir eine E-Mail an castellano@fassbar.de. In jedem Fall werde ich Dir eine Antwort zukommen lassen.

Frage ausblenden

Wie kann ich diese Website weiterempfehlen?

Wie kann ich diese Website weiterempfehlen?

Du kennst jemanden, der oder dem Du castellano.fassbar.de empfehlen möchtest? Prima, nur zu! – Am einfachsten und schnellsten geht das, indem Du Deine(n) Bekannte(n) den folgenden QR Code einscannen lässt. Er führt direkt zur Startseite dieser Website:

QR Code zu https://castellano.fassbar.de

Wenn Du lieber etwas Ausführlicheres hättest, das man auf Wunsch auch ausdrucken könnte, dann lade doch eine PDF-Datei mit einer kurzen Beschreibung von castellano.fassbar.de herunter und gib sie an Deine(n) Bekannte(n) weiter:
https://castellano.fassbar.de/volante.pdf

Frage ausblenden

Woher kommen all die Fotos auf diesen Webseiten?

Woher kommen all die Fotos auf diesen Webseiten?

Die weit überwiegende Mehrheit der über hundert Fotos, die auf diesen Seiten zu sehen sind, stammen von Pixabay oder von Wagrati. Das sind beides Fotogemeinschaften, deren Bilder (sowie Videos und Audiodateien) gebührenfrei und ohne Nennung der Autoren geteilt werden können.

Dazu kommt die eine oder andere Aufnahme aus meinem eigenen Fotoarchiv. Nur in einigen wenigen Fällen handelt es sich um gemeinfreie Abbildungen oder um solche der Public Domain, die keinem Urheberrechtsschutz (mehr) unterliegen und deshalb ohne Einschränkungen verwendet werden dürfen.

Sollten bei einzelnen Bildern Urheberrechtshinweise nötig sein, so finden sich diese in der Regel am Seitenende.

Wer sich für die einzelnen Aufnahmen interessiert, kann Information über das jeweils aktuelle Titelfoto auf einer speziellen Infoseite abrufen. Dorthin gelangt man am schnellsten mit einem Klick auf das kleine weiße Fotosymbol rechts unten auf der Startseite.

Frage ausblenden